Dr. Grebe neuer Obmann des DVM-Arbeitskreises „Zuverlässigkeit tribologischer Systeme“

Mit sofortiger Wirkung ist Herr Dr. Markus Grebe als neuer Obmann für den Arbeitskreis „Zuverlässigkeit tribologischer Systeme“ des Deutschen Verbandes für Materialforschung und -prüfung e.V. (DVM) mit Sitz in Berlin berufen worden. Herr Grebe war von den Mitgliedern des Arbeitskreises mit großer Mehrheit vorgeschlagen worden. Seine Wahl wurde nun in der DVM-Vorstandssitzung einstimmig bestätigt.

Ziel des bereits 1896 gegründeten Verbandes ist die Förderung des Wissenstransfer auf dem weiten Gebiet der Materialforschung und -prüfung und hier speziell in den Bereichen Strukturintegrität, Materialwissenschaft sowie Werkstoff- und Bauteilprüfung. In derzeit zwölf multidisziplinär vernetzten Arbeitskreisen und diversen Veranstaltungsformaten treffen sich Fachleute aus Industrie und Forschungsinstituten, um branchenübergreifend über neueste Forschungsergebnisse zu diskutieren und zukünftige Forschungsziele zu definieren.

Für Bauteile, Baugruppen und Systeme im Maschinenbau wird ein hohes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie deren Langlebigkeit gefordert, um nachhaltige Produktlösungen zu schaffen. Neben der Betriebsfestigkeit kommt der Tribologie hier, insbesondere im Fahrzeugbau, eine besondere Bedeutung zu. Aufgrund der Vielzahl an Einflussgrößen und relevanten Wechselwirkungen erfordern die sichere Auslegung und der zuverlässige Betrieb tribologischer Systeme ein umfassendes Systemverständnis. Idealer Weise reicht dieses vom Tribokontakt auf der Mikroebene bis zum Bauteilverhalten auf der Gesamtsystemebene.

Herr Dr. Grebe gilt innerhalb der „Tribologie-Community“ als anerkannter Fachmann und bringt mit seiner langjährigen Erfahrung in der industriellen Forschung ideale Voraussetzungen für diese neue Aufgabe mit.

Weiter Informationen unter https://dvm-berlin.de/arbeitskreise/zuverlaessigkeit-tribologischer-systeme