Spindeltriebe - Eine schmierungstechnische Herausforderung
Mit dem neuartigen Spindeltrieb-Prüfstand „ScrewMaster 10000“ können unterschiedliche Gewinde- oder Kugelspindeltriebe unter praxisnahen Bedingungen getestet werden.
Eine Herausforderung stellt bei diesen Systemen die Schmierung dar. Durch die relativ großen Verstellbewegungen wird das Schmierfett an die Ränder gefördert und steht dann in der Mitte der Spindel ggf. nicht mehr ausreichend zur Verfügung. Es kommt zur Mangelschmierung und letztendlich zum Ausfall. Im FVA-Projekt 987-I und -II, das wir mit unseren Partnern der TH Nürnberg durchführen, wird genau dies untersucht.
Der Prüfstand ist – wie alle in den letzten Jahren am KTM entwickelte – #Tribometrie4.0 – tauglich. Das bedeutet, dass umfangreiche Messtechnik sowie ein Kamerasystem mit KI-basierter Bildanalyse helfen, Tribosystem zu verstehen anstatt lediglich Kennwerte zu produzieren.
Maximal Axialkraft
10 kN
Maximale Temperatur
80 °C
Maximaler Hub
250 mm
Maximale Verfahrgeschwindigkeit
180 mm/s
Aktuell noch keine Normen vorhanden.
Im FVA-Projekt 987-I wurde aber ein anwendungsnahes Prüfprogramm entwickelt.
Spannung
400 V
Frequenz
50 … 60 Hz
Leistung
4,5 kVA bei 3000 rpm
Absicherung
32 A
Abmaße
2000 mm x 1000 mm x 1400 mm
Gewicht
ca. xx kg
Kräfte
Axialkraft
Temperatur
IR-Temperatursensor, der die Temperatur der Spindelmutter am Übergang zur Spindel erfasst
Reibmoment
Drehmomenten messung mittels Reaktionskraftmessung
Verschleiß
Ermittlung des Umkehrspiels als Verschleißkenngröße
Videodokumentation
Kamerasystem; Schussbetrieb, um Zeitrafferveideo zu erzeugen. KI-gestützte Fetterkennung.
- Aktuell für Trapezgewinde T17/2 ausgelegt;
- Kugelgewindetrieb in Vorbereitung (Dold 1001-204-0300 (SFU1204))