Spindeltrieb-Prüfstand „ScrewMaster 10000“

Spindeltriebe - Eine schmierungstechnische Herausforderung

Mit dem neuartigen Spindeltrieb-Prüfstand „ScrewMaster 10000“ können unterschiedliche Gewinde- oder Kugelspindeltriebe unter praxisnahen Bedingungen getestet werden.

Eine Herausforderung stellt bei diesen Systemen die Schmierung dar. Durch die relativ großen Verstellbewegungen wird das Schmierfett an die Ränder gefördert und steht dann in der Mitte der Spindel ggf. nicht mehr ausreichend zur Verfügung. Es kommt zur Mangelschmierung und letztendlich zum Ausfall. Im FVA-Projekt 987-I und -II, das wir mit unseren Partnern der TH Nürnberg durchführen,  wird genau dies untersucht.

Der Prüfstand ist – wie alle in den letzten Jahren am KTM entwickelte – #Tribometrie4.0 – tauglich. Das bedeutet, dass umfangreiche Messtechnik sowie ein Kamerasystem mit KI-basierter Bildanalyse helfen, Tribosystem zu verstehen anstatt lediglich Kennwerte zu produzieren.