Reichert Reibverschleißwaage (RVW)

Die Reibverschleißwaage ist ein relativ einfaches Prüfgerät zur Untersuchung der Hochdruckschmierfähigkeit von Ölen und Emulsionen.

Ein rotierender Stahlprüfling taucht zu einem Drittel in die in einer Wanne befindliche Prüfflüssigkeit ein. Dagegen wird mit gekreuzter Achse ein Stahlzylinder gedrückt. 

Die sich im Verlauf von 100 m Gleitweg am Zylinder bildende Verschleißkalotte wird ausgemessen.

Der Weg, nachdem sich eine tragfähige Kalotte ausgebildet hat und damit das mahlende Geräusch verschwindet, wird als Geräuschmeter (GM) angegeben. 

Zweck der Prüfung ist die Ermittlung der verschleißmindernden Eigenschaften von Schmierstoffen.  

Mittlerweile ist der so genannte Brugger-Test, der mit der gleichen Probekörperanordnung wie die RVW arbeitet, sogar in der DIN 51 347 genormt.  

Prüfstandsparameter Reichert RVW
Gleitgeschwindigkeit 1,7 m/s (Drehzahl 900 1/min)
Belastung     200, 300 oder 600 N
Temperatur 0 bis 120 °C
Bewegungsarten Gleiten
Reibungszustände Festkörper-, Grenz- und Mischreibung
Kontaktgeometrie Punktberührung
Messgrößen Geräuschmeter, Verschleißkalotte
Standardbedingungen 950 rpm und 300 N (andere Lasten optional)

Sonstige Prüfungen

  • Bestimmung von Verschleißkennwerten von Schmierstoffen und Kühlschmiermitteln im Mischreibungsgebiet
  • Untersuchung der Lasttragefähigkeit und der Wirkung von Extreme-Pressure-Additiven

Mögliche Probengeometrien