Der MTM2 Prüfstand der Firma PCS Instruments ist ein Ball-on-disc-Prüfstand, der bei der Untersuchung der Reibung geschmierter und ungeschmierter Wälzpaarungen Anwendung findet.
Kugel und Scheibe werden separat angetrieben und erzeugen so einen variablen Schlupf. Standardmäßig wird eine polierte 100Cr6-Kugel als oberer Prüfling verwendet (D 19,05 mm). Mit Adaptern können aber auch O-Ringe oder ähnliche Geometrien aus anderen Werkstoffen eingesetzt werden
Prüfstandsparameter | |
Reibkraftbereich | 0 – 10 N |
Normalkraft | 5 bis 75 N |
Kontaktpressung | 520 MPa – 1250 MPa (Standardkugel) bis 3.1 GPa (alternative Geometrien) |
Temperatur | RT bis 150° C |
Bewegungsart | Wälzen (Rollen mit variablem Gleitanteil) |
Reibungszustände | Wälzreibung |
Geschwindigkeit | bis zu +/- 4 ms-1 |
Schmierstoffe | Öl, Fett-Initialschmierung |
Messgrössen | Verschleiß, Normalkraft, Reibkraft |
Probekörper | Kugel, O-Ring, Zylinder |
Untersuchung von Rad/Schiene-Schmierstoffen
Relativ neu ist die in der CEN/TS 15427-2-2:2023 – TC beschriebene Methode zur Untersuchung des Reibungs- und Verschleißverhaltens von Spurkranz- bzw. Schienenkopfschmierstoffen (Top-of-the-rail – ToR). Eine exakt definierte Menge Schmierfett wird auf die Grundscheibe aufgebracht. Nach einem Einlaufprogramm werden anschließend Schlupfverhältnisse im Bereich 0,25 bis 10% bei drei Geschwindigkeiten (50 mm/s, 1000 mm/s und 3800 mm/s) abgefahren.
Haftungsdiagramm (unten) Haftungskoeffizient in Abhängigkeit vom Gleit – Roll – Verhältnis (SRR)
Stribeck-Diagramm (oben): Reibwert in Abhängigkeit der Gleitgeschwindigkeit; Temperaturen von 40° C (blau) bis 100° C (grün) in 20° Inkrementen
Traktion-Curve (unten): Reibungskoeffizient in Abhängigkeit vom Gleit – Roll – Verhältnis (SRR)