Der FZG Zahnrad-Verspannungs-Prüfstand

Der FZG-Test (Zahnradverspannungstest) ist die wichtigste Prüfung für die Druckbelastbarkeit von Getriebeschmierstoffen. 

Die Belastung wird in 12 Schadenskraftstufen eingeteilt. Die Verspannung wird durch Einhängen von Gewichten an einem Hebelarm erreicht. Nach jeder Stufe werden die Zahnräder kontrolliert. Bei Fressern wird der Test abgebrochen. Üblicherweise laufen die Prüfräder in Tauchschmierung im Öl. Es ist aber auch möglich, das Öl oder ein Fließfett einzusprühen

Das Kompetenzzentrum Tribologie verfügt auch über einen Prüfstand, welcher komplett in einer Klimakammer eingebaut ist. Damit sind Kälte-Versuche bis -25°C möglich. Gerade für den Bereich Windkraft können so Realbedingungen optimal vorgegeben werden.

Prüfstandsparameter  
Prüfzahnräder Typ A für Fresstests
  Typ C-PT für Pittingtest
  Typ A10  für höhere Pressungen (halbe Zahnbreite)
  Typ C-GF  für Micropittingtests
Ritzeldrehzahl bei Ölen 2170 1/min
  bei Fetten 725 1/min
  bei Haftschmierstoffen 24 1/min
Temperatur zu Beginn des Prüflaufs bei Ölen 90 +/- 3°C
  bei Fetten 50°C
  bei Haftschmierstoffen  RT
Schmierstoffmenge bei Tauchschmierung ca. 1,25 l
Bewegungsarten Wälzen
Reibungszustände Elastohydrodynamik, Misch- und Grenzreibung
Kontaktgeometrie Linienberührung
Fresser
Pitting
Graufleckigkeit

Prüfungen

  • Ermittlung der Fresstragfähigkeit nach DIN ISO 14635-1 bis -3
  • Mechanische Prüfung von Schmierstoffen in der FZG-Zahnrad-Verspannungs-Prüfmaschine nach DIN 51354
  • Pittingtest nach FVA Infoblatt Nr. 2/IV bzw. FVA 371 Pitting-Test
  • Graufleckentest nach FVA Nr. 54/7
  • DGMK-Graufleckenkurztest (GFKT) Nr. 575
  • Schocklasttest S-A/16,6R/90