Schwing-Wälz-Verschleiß-Prüfstand (SNR-FEB2)

Neuer False-Brinelling-Prüfstand des KTM

Beim False-Brinelling-Prüfstand wird das Verschleißschutzverhalten von Schmierfetten in Wälzlagern getestet, welche nur mit kleinen Schwenkwinkeln betrieben werden.

Am bekanntesten ist der SNR-FEB2-Test welcher z.B. für Fette in den Pitchlagern von Windkraftanlagen gefordert wird (Schwenkwinkel +/- 3°). Das KTM hat zudem einen Laborstandardtest entwickelt, mit dem Lager welche nur sehr kleinen Schwenkbewegungen oder auch Vibrationen ausgesetzt sind, nachgebildet werden können (+/- 0,5°).

Die Lager werden vor und nach dem Versuch gewogen. Außerdem werden die Verschleißmarken in den Laufringen begutachtet und vermessen.

Der Prüfstand am KTM ermöglicht auch Prüfungen mit flüssigen Schmierstoffen. Mit einem Adapter können auch Kegelrollenlager geprüft werden. Daneben können die Prüflager mit einem Kühlaggregat auf tiefe Temperaturen abgekühlt werden.

Prüfstandsparameter    
Axialkraft 100 bis 8.000 N    
Versuchsdauer 1 min.; 6 min.; 1,3 h; SNR-Test 50 h    
Oszillations-Frequenz Stufenlos 1 bis 40 Hz (Standard 25 Hz)    
Oszillationswinkel 0,2 bis +/-3° (SNR-Standard +/- 3°; KTM-Standard +/- 0,5°)    
Temperatur -20 bis 80°C (Standard RT)  
Prüflager Axialrillenkugellager Typ 51206  , KRL optional  
Prüfdauer 1 min., 6 min., 1,3 h, SNR-Test 50 h  

Detailskizze False-Brinelling

Nebenstehendes  Bidl zeigt eine typische Stillstandsmarkierung mit der inneren, unveränderten Haftzone. Die Schädigung tritt in den Bereichen mit Mikroschlupf auf. Hier kommt es bei ungeeigneten Schmierstoffen schnell zu massiven Schäden in Folge von Adhäsion und Zerrüttung.

Prüfungen
  • SNR-FEB2-Test  (Standardtest für Fett für Blattlager von Windkraftmaschinen)
  • Quasi-Stillstandstest nach weltweit akzeptiertem Laborstandard (QSST)
  • Einfluss von flüssigen oder pastösen Schmierstoffen auf den Schwing-Wälz-Verschleiß
  • Einfluss der Umgebungstemperatur auf die Entstehung von False-Brinelling-Schäden