Engine Simulation Test System (EST)

Die SRV® Technologieplattform von Optimol Instruments ist modular strukturiert. Damit lässt sich die Konfiguration nahtlos an die individuellen Prüfanforderungen anpassen. Um die Kompatibilität mit den konkreten Test- und Analysevorhaben zusätzlich zu optimieren, ist ein breites Sortiment an Prüfkörpern, Prüfkörperhaltern und Adaptern verfügbar. Auf Basis der bewährten SRV® Technologieplattform können Simulationen, Mess- und Prüfvorhaben sowie tribologische Analysen in einer enormen Vielfalt durchgeführt werden.

Das Engine-Simulation-Test-System basiert auf dem SRV4, ergänzt um das RAI – bzw. nVCT-Testsystem, das es erlaubt, durch radioaktiv markierte Prüflinge Verschleißraten im Bereich von Nanometern pro Stunde hochgenau aufzunehmen..

Prüfprinzip des Grundgeräts Oszillation
Die beiden in der Testkammer eingebauten Prüfkörper (z. B. Kugel auf Scheibe) werden mit vorgegebener Normalkraft aufeinandergepresst. Der obere Prüfkörper oszilliert auf dem unteren Prüfkörper. Frequenz, Gleitweg, Prüfkraft, Prüftemperatur und Prüfdauer werden vorgegeben. Die Reibungskräfte werden kontinuierlich durch einen Sensor gemessen. Die Reibungszahl wird automatisch berechnet und während der gesamten Prüfdauer aufgezeichnet. Der Verschleiß wird während und/oder nach dem Test gemessen und aufgezeichnet.
 
Prüfprinzip der Option Rotation
Das Rotationsmodul ist ein alternatives Bewegungssystem zur Oszillation. Seine Hauptkomponenten sind der Rotationsmotor, der Motor für die Verschiebung des Blockes (Radius) sowie der Mehrkanalsensor zur Messung von Drehmoment und Reibung. Nach Ausbau des Oszillationsaufnahmeblockes wird eine Vorrichtung mit rotierender Scheibe eingebaut. Der Gegenkörper (z. B. Stift/Kugel/Scheibe) wird in das vorhandene Prüfkraftsystem mittels eines Adapters installiert. Die triborelevanten Größen Reibmoment und Reibkraft werden über eine Mehrkanalsensorik gemessen. Der Rotationsblock ist mit einer Heizung und einem Temperatursensor bestückt.
 
Verschleißmessung mit Radionuklidtechnologie nVCT® 
nVCT® eröffnet die Möglichkeit, den Nano-Verschleiß mittels Radionuklidtechnik bereits in der SRV® Modellprüfumgebung hochpräzise und effizient zu messen. Die Radionuklidtechnik (RNT) ist eine seit langem bewährte Methode zur kontinuierlichen Messung von Verschleiß. Aufgrund ihrer Komplexität konnte sie bisher effektiv nur auf Motorenprüfständen eingesetzt werden. 
Mit der Entwicklung der nVCT® Technologie durch AC2T research GmbH konnten die Analysemöglichkeiten der RNT-Methode erstmals für die Anwendung in der Modellprüfumgebung des SRV® Testsystems erschlossen werden. Zu diesen Analysemöglichkeiten zählen in erster Linie die kontinuierliche Messung von Verschleiß im Nano-Bereich, die 2-Isotopen-Technik, die Ermittlung realistischer Verschleißraten als Basis für die Extrapolierung der Systemlebensdauer, die Unterscheidung zwischen Einlauf- und Konstantverschleiß sowie die Möglichkeit von mechanismenorientierten Verschleißuntersuchungen.  
Prüfstandsparameter    
Frequenz/Drehzahl 1 bis 500 Hz / 0 – 2000 1/min.  
Hubweg/Radius 0,1 bis 5 mm (bei max. 50 Hz) / 0 – 42 mm  
Belastung 1 bis 2.500 Newton  
Temperatur -40 bis 900 °C  
Umgebungsmedium Stickstoff, synt. Luft, klimatisierte Luft 10 – 90 % rel. F.   
Bewegungsart / -form Gleiten (Oszillation)  
Reibungszustände Festkörper-, Grenz- und Mischreibung  
Kontaktgeometrie Punkt-, Linien- und Flächenberührung  
Messgrößen Reibwert, linearer Verschleißbetrag, opt. Begutachtung, Kontaktwiderstand

DIN-Prüfungen

  • Bestimmung von Reibungs- und Verschleißmessgrößen für Schmieröle; DIN 51834-2; ASTM D6425-05
  • Bestimmung des tribologischen Verhaltens von Werkstoffen im Zusammenwirken mit Schmierstoffen; E DIN 51834-3
  • Prüfung der tribologischen Gebrauchstauglichkeit von Getriebe-/Hydraulik­flüssigkeiten, E DIN 51834-4
  • Tribologische Prüfung von gebundenen Trockenschmierstoffen auf dem translatorischen Oszillationsprüfgerät; E DIN 51834-8
  • Bestimmung von Reibungs- und Verschleißmessgrößen für fettgeschmierte Kunststoffgleitpaarungen; E DIN 51834-9
  • Textilmaschinen und Zubehör – Nadel- und Platinenschmieröle für Strickmaschinen – Teil 1: Mindestanforderungen an Öle auf Mineralölbasis; DIN 62136-1
  • Dieselkraftstoff-Methode zur Bestimmung der Schmierfähigkeit unter Verwendung eines Schwingungsverschleiß-Prüfgerätes; DIN ISO 12156-1 

Prüfungen nach internationalen Normen

  • ASTM D 5706-05 und E DIN 51834-5: Standard Test Method for Measuring Friction and Wear Properties of Lubricating Greases Using A High-Frequency, Linear-Oscillation (SRV) Test Machine (EP-Eigenschaften von Fetten)
  • MASTM D 5707-05 und E DIN 51834-6: Standard Test Method for Determing Extreme Pressure Properties of Lubricating Greases Using A High-Frequency, Linear-Oscillation (SRV) Test Machine (Reibungs- und Verschleißeigenschaften von Fetten)
  • ASTM D7217-05: Standard Test Method for Determing Extreme Pressure Properties of Solid Bonded Films Using a High-Fequency, Linear-Oscillation (SRV) Test Machine
  • ASTM D7421-08: Standard Test Method for Determing Extreme Pressure Properties of Lubricating Oils Using a High-Fequency, Linear-Oscillation (SRV) Test Machine
  • ASTM Working Group 15940: Standard Test Method for Determing Tribomechanical Properties of Grease Lubricated Plastic Socket Suspension Joints Using a High-Fequency, Linear-Oscillation (SRV) Test Machine
  • Schwingungsreibverschleißprüfung für Schmierstoffe (SRV) nach TRW Hausnorm für Gelenkwellenfette (Kunststoffgelenke) (TRW 62051301)
  • EN 1071: Reciprocating Wear Test for Ceramic Coatings [CEN/TC 184/WG5 Document N148)
  • ASTM-Working Group: Standard Test Method for Tribological Characterisation of Piston Ring and Cylinder Liner Materials and Lubricants using SRV Test Machine
  • ASTM Working Group: Measuring Fretting Wear and Resistance of Lubricating Grease under High Hertzian Contact Pressures Using a SRV Test Machine 

Mögliche Probengeometrien