Der Fretting-Prüfstand „BigFret“

Der spezielle Fretting-Prüfstand „BigFret“ wurde von unserem Kollegen Herrn Buse im Rahmen seiner Promotion entwickelt und aufgebaut.

Er ermöglicht es den Verschleißmechanismus tribochemische Reaktion – auch Passungsrost oder Tribooxidation genannt – hochgenau zu untersuchen.


Im Gegensatz zu vorhandenen Modellprüfgeräten können auf dem Prüfstand auch flächige Kontakte sicher eingestellt und geprüft werden. Der Antriebsstrang ist extrem steif aufgebaut, sodass auch Bewegungen im Mikrometerbereich sauber eingeregelt und überprüft werden können.

Standardmäßig werden zwei 10 mm x 8 mm große Plättchen als Prüfkörper verwendet, die man leicht aus beliebigen Materialien herstellen kann.

Prüfstandsparameter  
Normalkraft bis 1.500 N entspricht 23 MPa bei Flächenkontakt 8 mm x 8 mm
Frequenz 50 Hz
Hub 20 bis 600 µm
Bewegungsart Oszillierend Gleiten
 Schmierungszustände Trockenlauf, Mischreibung
Temperierung RT bis 120°C
Messgrößen Reibkraft (bis 1000 N); Schwingweite, Normalkraft Videoinspektion der Reibstelle
(inkl. zyklischem Öffnen)
Probekörper 10 mm x 8 mm x 2 mm
Samplerate Bis 50 kHz

Detailskizze Passungsrosttester