Almen-Wieland Tribometer (AWT)

Die Almen-Wieland-Prüfmaschine für die Ermittlung von Druckbelastung, Verschleiß und Reibungskraft von Ölen, Dispersionen, Pasten und Fetten.

Der Prüfstand war früher vor allem in der Schmierstoffindustrie weit verbreitet und wurde dort routinemäßig zur Produktentwicklung und Qualitätskontrolle eingesetzt. Heute ist die Prüfung größtenteils durch andere und modernere Methoden ersetzt (VKA, SRV).

Eine Prüfwelle (Durchmesser 6,3 mm) dreht sich zwischen zwei Lagerhalbschalen (Bohrungsdurchmesser 6,5 mm, 12,5 mm lang). Beim Standardversuch wird die Belastung hydraulisch alle 100 Umdrehungen stufenweise um 1 kg/cm² (500 N) gesteigert, bis die Welle abschert oder die Obergrenze von 18,5 kN erreicht ist. Gemessen wird das Reibmoment bei jeder Belastungsstufe. Ein modifizierter Prüfstand ist mit moderner Meß– und Antriebstechnik ausgestattet worden und erlaubt die elektronische Erfassung des Drehmomentes und der Anpresskraft. Die Drehzahl ist bei diesem Prüfstand zwischen 10 und 3000 1/min stufenlos regelbar.

Prüfstandsparameter    
Drehzahl 200 1/min    
Belastung 0 bis 18.500 Newton  
Temperatur 0 bis 120 °C  
Bewegungsarten Gleiten  
Reibungszustände Grenz- und Mischreibung  
Kontaktgeometrie Linienberührung  
Messgrössen Reibungsmoment, Schmierstofftemperatur, Fresslast    
Prüfgeometrie  Welle Ø 6,3 mm; Lagerhalbschalen Ø 6,5 mm, 12,5 mm lang    

Sonstige Prüfungen

  • Untersuchung der Lasttragefähigkeit und der Wirkung von Extreme-Pressure-Additiven (EP) 

Mögliche Probengeometrien