Amsler Zwei-Scheiben-Prüfstand „A135“

Der Zwei-Scheiben-Prüfstand „A135“ der Firma Roell-Amsler kann zur Untersuchung der Bewegungsarten Rollen, Gleiten und Wälzen eingesetzt werden.
Standardmäßig werden zwei 10 mm breite Scheiben mit 40 mm Durchmesser aneinander gepresst. Die Mantelflächen der Scheibe können theoretisch jede denkbare Geometrie aufweisen. Das Reibmoment wird kontinuierlich aufgezeichnet. Der Verschleiß kann nach dem Versuch durch Wiegen oder Messen bestimmt werden. 

Mit dem einschaltbaren Exzenter kann der Rotationsbewegung eine pulsierende radiale Belastung (schlagartiges Abheben) überlagert werden. Ein zweiter Exzenter ermöglicht ein periodisches axiales Hin- und Herschieben des oberen Probekörpers. Bei stillstehender oberer Welle, kann anstatt des zylindrischen Probekörpers auch eine Lagerhalbschale eingesetzt werden, um so z. B. Gleitlagerwerkstoffe und Beschichtungen zu testen.

Der Prüfstand wird am KTM vorwiegend zur Simulation von Rad/Schiene-Systemen eingesetzt. Hierbei werden flüssige und pastöse Schmierstoffe sowie feste Schmierstifte untersucht.

Prüfstandsparameter A 135    
Normalkraft 20 bis 2000 N    
Drehzahl 25 bis 350 1/min    
Temperatur RT    
Bewegungsarten Gleiten, Wälzen, Rollen    
Schlupf 0%, 10%, 200% (Gegenlauf)    
Reibungszustände Festkörper-, Grenz- und Mischreibung, Elastohydrodynamik    
Kontaktgeometie Punkt-, Linienberührung    
Messgrößen Kontinuierliche Reibmomentenmessung    
Probekörper Breite 10 mm, Ø 40 – 65 mm    
Gleitgeschwindigkeit 0,1 bis ca. 2,7 m/s    

Prüfungen

  • Charakterisierung des Reibungs- und Verschleißverhaltens von Werkstoffen und Beschichtungen
  • Untersuchung von Wälzfestigkeit und Ermüdungsfestigkeit von Werkstoffen im geschmierten und ungeschmierten Zustand
  • Charakterisierung des Reibungs- und Verschleißverhaltens von Werkstoffen
  • Untersuchung von Werkstoff- und Schmierstoffeigenschaften bei Roll- und Wälzbeanspruchung
  • Simulation der Rad/Schiene – Verschleißbeanspruchung (Fahrtfläche) und Kurvenbereich (Straßenbahn) 
  • Prüfung der Wirksamkeit von Schmierstiften für Bahnanwendungen

Mögliche Probengeometrien